Informationstechnik im Krankenhaus

Kommunikation zur ASV-Servicestelle

Teams, die sich an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung beteiligen wollen, müssen die Zulassung bei den jeweiligen erweiterten Landesausschüssen beantragen. Da die Krankenhäuser als Institutionen an der ASV teilnehmen, aber trotzdem einzelne Personen benannt werden müssen, wurde die ASV-Servicestelle eingerichtet. Dort werden Teams registriert und die Liste der konkreten Mitglieder wird digital hinterlegt, sodass es den Kassen möglich ist, zu prüfen, ob bei der Abrechnung einer Leistung auch eine entsprechende Person gemeldet ist, die diese Leistung erbringen darf. Die Anforderungen an die Servicestelle und wie die dort vorgehaltenen Informationen zu verwenden sind, wird zwischen den Vertragsparteien (GKV-SV, KBV und DKG) in einer Vereinbarung festgelegt, die kontinuierlich fortgeschrieben wird.

Die Erfassung der Teams und die öffentliche Suche nach Teams erfolgt über die Internetseite http://www.asv-servicestelle.de/.

Nähere Informationen zur Abrechnung stellen wir Ihnen in den Bereichen „Finanzierung und Leistungskataloge“ und „Versorgung und Struktur“ zur Verfügung.

Teilen mit:

|