DKG zur Pandemiebekämpfung per Smartphone

DKG empfiehlt Nutzung der Corona-Warn-App

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt die Veröffentlichung der Corona-Warn-App als weiteren Baustein der Bekämpfungsstrategie gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Die DKG empfiehlt insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Krankenhäusern, die App zu nutzen. „Gerade im Krankenhaus kann die Ausbreitung des Virus schwere Folgen haben. Die App ist daher eine gute Ergänzung zu bereits bestehenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten. Sie kann helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, genauso wie Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen zu schützen“, erklärt Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der DKG. Natürlich muss die Nutzung freiwillig bleiben. „Die App fordert die Eigenverantwortung ihrer Nutzer. Je mehr sie aktiv installiert haben, desto besser schützt sie die Anwender und ihre Umgebung“, so Baum.

Die Corona-Warn-App steht über dem App Store und im Google Play Store zum Download bereit. Alle Anbieter von mobilem Internet in Deutschland haben vereinbart, dass der Datenverkehr der App nicht auf ein mögliches Volumenlimit angerechnet wird. Links zu den App-Stores und weitere Informationen unter www.corona-warn-app.de.