|
Protest
|
|
Kliniken machen mobil gegen GKV-Kürzungsgesetz
|
|
Kurz vor der Gesundheitsministerkonferenz nächste Woche wächst der Widerstand gegen das GKV-Kürzungsgesetz bundesweit. Nach den Protesten von mehr als 10.000 Klinikbeschäftigten Ende Mai mobilisieren Krankenhäuser aus zahlreichen Bundesländern für eine von ver.di initiierte zentrale Großkundgebung am 10. Juni in Hannover. Dort wollen Beschäftigte gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen die Sparpläne von Gesundheitsministerin Nina Warken setzen und vor den Folgen der geplanten Einsparungen für die Krankenhausversorgung warnen. Auch in Berlin und Schwerin gehen Kliniken in der kommenden Woche auf die Straße. Viele Häuser werden sich zudem an symbolischen Klinikschließungen beteiligen. Viele weitere Kampagnen und Aktionen werden die drastischen Einsparungen in den kommenden Wochen flächendeckend thematisieren.
zur Kundgebung am 10. Juni »
|
|
|
|
|
Sonderfolge "Krankenhäuser im Dialog"
|
|
Was das Kürzungsgesetz für die Versorgung bedeutet
|
|
|
Das Kürzungsgesetz aus dem Bundesgesundheitsministerium wird die Krankenhäuser vor riesige Herausforderungen stellen, an vielen Stellen zu Kürzungen und Leistungseinschränkungen führen und Beschäftigte wie gesetzlich Versicherte spürbar treffen. In einer Sonderausgabe unseres Podcasts “Krankenhäuser im Dialog” spricht der DKG-Vorstandsvorsitzende Dr. Gerald Gaß über die geplanten Kürzungen und deren Auswirkungen.
zum Podcast »
|
|
|
|
|
Neue Erhebung
|
|
Immer weniger Kliniken mit Geburtshilfen
|
|
|
Immer weniger Kliniken bieten Geburtshilfen an. Geburten konzentrieren sich verstärkt in größeren Kliniken, und die Geburtshilfe wird zunehmend zum Kostenrisiko für Krankenhäuser. Das sind einige Ergebnisse des neuen Kompendiums Geburtshilfe des Deutschen Krankenhausinstituts, das am heutigen Freitag veröffentlicht wurde.
zum Kompendium und Factsheet Geburtshilfe »
|
|
|
|
|
Save the Date
|
|
Bundesweiter Hitzeaktionstag am 11. Juni
|
|
|
Hitze ist ein massives Gesundheitsrisiko. Um für extreme Hitzeereignisse vorzusorgen, rufen über 100 Organisationen zum bundesweiten Hitzeaktionstag am 11. Juni auf. Bereits am 10. Juni informieren die Initiatoren auf einer Pressekonferenz, darunter auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft, über Details und Maßnahmen.
Weitere Informationen zum Hitzeaktionstag 2026 »
|
|
|
|
|
Seminar
|
|
Krisenmanagement im Krankenhaus neu gedacht
|
|
|
Ein dreitägiges Executive-Programm für Klinikleitungen und Entscheider im Gesundheitswesen findet am Sourasky Medical Center in Tel Aviv statt – mit praxisnahen Strategien für Führung und Entscheidungsfindung in Krisensituationen, vermittelt von international erfahrenen Experten.
Infoveranstaltung am 9. Juli: Hier anmelden Anmeldung zur Delegationsreise: Hier anmelden
zum Programm »
|
|
|
|
|
|