|
DKG-Vorstandsvorsitzender im Phoenix-Interview
|
|
„Kürzungen werden zu einer Insolvenz-Welle führen“
|
|
|
Am Montagabend sprach Dr. Gerald Gaß bei Phoenix Klartext zur geplanten Gesundheitsreform und warnte eindringlich vor den Folgen. Drohen massive Einschnitte und eine Insolvenzwelle im Kliniksektor? Im Video zeigt er, wie groß der Druck auf das Gesundheitssystem bereits ist, welche Konflikte jetzt eskalieren und was das letztlich für Patientinnen und Patienten sowie Einrichtungen bedeuten könnte.
zum Video »
|
|
|
|
|
Editorial von "das Krankenhaus"
|
|
|
|
|
Im Editorial der aktuellen Ausgabe von „das Krankenhaus“ wird die geplante Kürzungspolitik vom DKG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerald Gaß scharf kritisiert: Sie gefährde die Versorgung der Patientinnen und Patienten, verschärfe die wirtschaftliche Krise der Kliniken und erhöhe den Druck auf Beschäftigte. Gefordert wird ein klares gemeinsames Signal gegen diesen Kurs.
weiterlesen »
|
|
|
|
|
Pressekonferenz
|
|
Wie geht es mit der Krankenhausversorgung in Deutschland weiter?
|
|
|
Die wirtschaftliche Lage vieler Kliniken bleibt angespannt, während wichtige Reformen anstehen. Welche Auswirkungen auf die Versorgung vor Ort sind zu erwarten? Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz in der kommenden Woche ein, bei der Experten die aktuellen Entwicklungen einordnen. Weitere Informationen zur Pressekonferenz sowie zum Livestream finden Sie hier.
zur Pressekonferenz »
|
|
|
|
|
Pressemitteilung
|
21.05.2026
|
|
|
DKG zum Zukunftsforum Krankenhaus
|
Extremer Spardruck verhindert Aufbau krisenfester Krankenhausstrukturen
|
|
|
Mit ihrem Zukunftsforum Krankenhaus in Berlin hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) die Frage in den Mittelpunkt gestellt, wie resilient und krisenfest ein Gesundheitssystem unter massivem wirtschaftlichem Druck überhaupt noch sein kann. Dabei wurde deutlich: Unter den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden die deutschen Krankenhäuser nicht in der Lage sein, sich ausreichend resilient und krisenfest aufzustellen.
weiterlesen »
|
|
|
|
|