Faktencheck

Karl Lauterbach im Bundesrat am 24. November 2023

Wörtliche Zitate von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach:

Thema: Kosten der deutschen Krankenhäuser im internationalen Vergleich

Zitat: „Kein Land in Europa gibt pro Kopf so viel Geld für seine Krankenhäuser aus wie Deutschland.“

Bewertung:
Diese Aussage ist falsch.

Erklärung:
Laut Eurostat, der europäischen Statistikbehörde, lagen die Ausgaben für Krankenhäuser in Deutschland im Jahr 2021 bei 1.511 Euro pro Einwohner. Deutschland liegt mit diesem Wert in etwa ... weitere Informationen

Thema: Können sich Patienten heute, auch ohne das geplante Krankenhaustransparenzgesetz, über besonders geeignete Krankenhäuser für eine Krebstherapie informieren?

Zitat:  „Im nächsten Jahr werden 500.000 Patienten neu an Krebs erkranken. Diese Patienten haben heute keine Möglichkeit, sich darüber zu informieren, welche Klinik in besonderer Weise für eine Krebsbehandlung geeignet ist. Deshalb dürfen wir nicht weitere zwei Jahre warten, bevor wir die für die Patienten relevanten Informationen veröffentlichen.“

Bewertung:
Diese Aussage ist falsch.

Erklärung:
Die Deutsche Krebsgesellschaft bietet alle Informationen über zertifizierte Krebszentren bereits heute im Internet an. Und selbst auf der eigenen Homepage des Ministeriums .... weitere Informationen

Karl Lauterbach, in der Talksendung „Lanz“ am 2. November 2023

Wörtliche Zitate von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach

Thema: Zur Lebenserwartung in Deutschland und Europa

Zitat:  „Wenn man die sechzehn westeuropäischen Länder nimmt, dann sind wir Rang 14 bei der Lebenserwartung für Frauen und Rang 15 bei den Männern. Der Unterschied auf die besten gesehen beträgt bei Frauen ungefähr vier Jahre, bei Männern acht Jahre auf die besten gesehen.“

Erklärung:
Laut Eurostat, der europäischen Statistikbehörde liegt bei den Männern die Schweiz mit einer Lebenserwartung von 81,8 Jahren ganz vorne, Deutschland liegt mit ... weitere Informationen

Zitat:  „Somit ist unser Gesundheitssystem super teuer und sehr ineffizient.“

Diese Aussage ist in diesem Zusammenhang falsch

Erklärung:
Tatsächlich wird die Lebenserwartung der Bevölkerung mindestens im gleichen Maße durch gesunde oder ungesunde Lebensstile (Verhalten) beeinflusst wie durch die Qualität des Gesundheitswesens. Dementsprechend ... weitere Informationen

Thema: Zum Krankenhaustransparenzgesetz

Zitat: „Wir haben große Qualitätsunterschiede von Krankenhaus zu Krankenhaus und das erfährt der Bürger, der einen Eingriff will, bisher nicht. Das erfährt man nur, wenn man in der Verwandtschaft Ärzte hat oder wenn man sich auskennt. Und wir machen jetzt einen Atlas zum 1. Mai des nächsten Jahres. Da können Sie dann eingeben, welcher Eingriff gemacht werden soll. Zum Beispiel eine neue Hüfte oder eine Herz-OP. Dann erscheinen die Krankenhäuser in ihrer Region, die diesen Eingriff machen, und dann können Sie sehen, wie viele Fachärzte die haben, wie oft machen die das, kommt es oft zu Komplikationen. Dann ist das natürlich eine deutliche Verbesserung der Lage.“

Erklärung:
Tatsächlich gibt es bereits heute eine Reihe von Internetportalen, bei denen die Bevölkerung über ... weitere Informationen

Zitat:  „Im nächsten Jahr werden wahrscheinlich hunderttausende an Krebs erkranken. Dann wird die Wahl der Klinik die wichtigste Entscheidung des Jahres, wenn nicht für ihr Leben. Und bisher lassen wir die Leute komplett allein. D.h. ich kann mich jetzt als krebskranker Mensch nicht informieren, wie spezialisiert und gut sind die Kliniken, die für mich infrage kommen. Und da haben wir die Menschen im Stich gelassen, und die Länder waren dagegen, weil die gesagt haben, die schlechten Häuser füllen sich dann möglicherweise nicht mehr.“

Erklärung:
Schon heute kann die Bevölkerung im Internet über entsprechende Suchportale nach geeigneten Kliniken für spezifische Krebserkrankungen suchen und erhält umfassende Informationen über ... weitere Informationen

Faktencheck zur Krankenhausreform

Die Krankenhausreform ist ein zentrales politisches Projekt. Und sie hat direkten Einfluss auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger. Und die Debatten zur Reform sind heftig und hitzig. Dabei kommt es immer wieder vor, dass in der Diskussion Sachverhalte verkürzt oder manchmal auch falsch wiedergegeben werden. Wir versuchen mit einem Faktencheck einzelne Aussagen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Thema: Krankenhausreform

Behauptung: "Die kleinen Kliniken haben eine Art Existenzgarantie."

Zitat: Karl Lauterbach aus der Pressekonferenz vom 10. Juli 2023
Krankenhausreform: Pressekonferenz mit Karl Lauterbach - Bing video (bei Minute 3.42)

Bewertung
Diese Aussage ist nicht haltbar.

Erklärung
Kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum erhalten im Zuge der bevorstehenden Krankenhausreform weder kurz noch mittelfristig eine Existenzgarantie. Eine solche Existenzgarantie würde es erforderlich machen, dass ... weitere Informationen

Thema: Qualitätsberichtserstattung der Krankenhäuser

Behauptung: „Der Bund habe die Qualitätsdaten der Krankenhäuser", sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach zum Streit mit den Ländern über die Klinikreform. "Da ist es problematisch, wenn wir sagen, diese Daten bekommt der Bürger nicht.“

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lauterbach-klinik-reform-streit-laenderchefs-100.html

Bewertung
Falsch oder zumindest irreführend, es wird der Eindruck erweckt, dass vorhandene Daten verschleiert oder nicht veröffentlicht werden.

Erklärung:
Seit 2014 ist jedes nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhaus verpflichtet, jährlich einen Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Inhalt und Struktur dieses Berichts werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss vorgegeben. Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser bieten eine transparente und breite Informationsbasis für den Vergleich verschiedener Krankenhäuser hinsichtlich ... weitere Informationen