Das aktualisierte Rechnungsmuster für das Jahr 2019 ist diesem Rundschreiben als Anlage beigefügt und steht auch im Downloadbereich der DKG-Homepage zur Verfügung. Ergänzt wurde das Rechnungsmuster um den Zuschlag für Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf, ebenso wurden die möglichen Zu- bzw. Abschläge für die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme an der Notfallversorgung der aktuellen rechtlichen Entwicklung angepasst. Im Erläuterungsteil wurden insbesondere die Ausführungen zum Fixkostendegressionsabschlag (Anmerkung Nr. 42) aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass dieses Rechnungsmuster nicht die Besonderheiten des Entgeltsystems für Einrichtungen der Psychiatrie abbildet. Über die dort anfallenden Entgelte sind Patienten auf Grundlage der Regelung des § 8 Abs. 6 BPflV zu informieren.