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Gemeinsamer Bundesausschuss

Die neue Pflege

Wegweisende Modelle zur Weiterentwicklung der Pflege im Krankenhaus

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­Broschüre "Vereinbarkeit von Beruf und
Familie im Krankenhaus"­­

BROSCHÜRE

Gemeinsamer Bundesausschuss


Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte am 17.11.2017 die Anlage 9 (DMP Asthma bronchiale) und Anlage 10 (Asthma bronchiale Dokumentation) der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) beschlossen. Der Beschluss wurde nach § 94 SGB V durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geprüft und nicht beanstandet.

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Wie mit unseren Schreiben vom 21.07.2017 und 13.10.2017 berichtet, hatte der G-BA in seiner Sitzung am 20.07.2017 im Rahmen seiner Bewertung nach § 135 und § 137c SGB V die Aussetzung der Beschlussfassung zur Liposuktion bei Lipödem im Hinblick auf eine Erprobungsrichtlinie beschlossen. Der G-BA sah den Nutzen der Methode angesichts des niedrigen Evidenzniveaus der bisher vorliegenden Studien als noch nicht hinreichend belegt an, stellt aber fest, dass die Methode das Potenzial einer erforderlichen Behandlungsalternative bietet.

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Der G-BA hatte am 17.11.2017 im Rahmen seiner Bewertung nach § 135 SGB V beschlossen, die Messung der myokardialen fraktionellen Flussreserve bei koronarer Herzkrankheit in die vertragsärztliche Versorgung aufzunehmen. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat diesen Beschluss nicht beanstandet. Er wird in Kürze -nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger- in Kraft treten.

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Der G-BA hat am 21. Dezember 2017 Änderungen zu zwei Themenbereichen der Häusliche Krankenpflege-Richtlinie (HKP-RL) beschlossen.

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Wie bereits mit unserem Schreiben am 24.10.2017 näher berichtet, hat der G-BA in seiner Sitzung am 19.10.2017 eine Erprobungs-Richtlinie nach § 137e SGB V zur Methode "Messung und Monitoring des pulmonalarteriellen Drucks mittels implantierten Sensors zur Therapieoptimierung bei Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III" beschlossen. Diese Erprobungs-Richtlinie stellt die Grundlage für eine Studie dar, mit der noch fehlende Erkenntnisse zum Nutzen generiert werden sollen.

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Der G-BA hat in seiner Sitzung vom 21.12.2017 die Höhe des Systemzuschlages (Anlage 1) für die oben genannten Institutionen sowie die Grundsätze des Systemzuschlages im stationären Sektor (Anlage 2) für das Jahr 2018 beschlossen.

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Wie bereits mit unserem Schreiben vom 27.10.2017 näher berichtet, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 21.09.2017 das methodenbewertende Verfahren zur hyperbaren Sauerstofftherapie bei diabetischem Fußsyndrom nach den §§ 135 und 137c SGB V abgeschlossen.

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In seiner Sitzung am 15.12.2016 hatte der G-BA eine Richtlinie zur Erprobung nach § 137e SGB V beschlossen. Die entsprechenden Beratungen wurden durch einen Antrag von zwei Medizinprodukteherstellern ausgelöst.

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Bekanntermaßen waren im Oktober 2016 die "Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie", welche auf der Grundlage der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland erstellt wurden, öffentlich vorgestellt worden (siehe auch unser Schreiben vom 21.10.2016). Neben zahlreichen anderen Organisationen war auch die DKG an der Erarbeitung beteiligt und hatte erklärt, dass sie die "Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie" mitträgt.

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Mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 17.11.2017 wurden die Anlagen zu Asthma bronchiale (Anlage 9 der DMP-A-RL) und zur Dokumentation bei Asthma bronchiale (Anlage 10 der DMP-A-RL) der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) hinzugefügt. Dies stellt gleichzeitig auch eine inhaltliche Aktualisierung der bisherigen in der DMP-Richtlinie (DMP-RL) enthaltenen Anforderungen dar.

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