Gemäß § 1 Abs. 1 Anlage 3 Qb-R veröffentlicht der G-BA eine sogenannte „Positivliste“ derjenigen Krankenhäuser und deren Standorte, für die eine Berichtspflicht besteht. Die Positivliste wird durch ein Antragsverfahren nach § 2 Anlage 3 Qb-R für jedes Berichtsjahr aktualisiert.

Im Zuge der Aktualisierung der Positivliste der vergangenen Berichtsjahre hat sich gezeigt, dass das Antragsformular nach Anlage 3 Qb-R nicht eindeutige Angaben enthält. Eingabefelder wurden daher zum Teil unterschiedlich interpretiert und ausgefüllt. Die Ermittlung der Änderungswünsche der Krankenhäuser war insofern erschwert. Diese Erfahrungen sind in eine Neufassung des Antragsformulars eingeflossen, indem die Abfragen konkretisiert und enger an der Darstellung und Terminologie der Positivliste orientiert wurden.

Am 22. November 2018 wurde die Neufassung des Anhangs zu Anlage 3 Qb-R vom G-BA beschlossen. Der Beschluss ist unter folgender Internetadresse abrufbar: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3573/2018-11-22_Qb-R_Anlage-2_BJ-2017_Anhang-Anlage-3.pdf.

Auf den Internetseiten des G-BA wurden außerdem ein elektronisch ausfüllbarer Antragsvordruck, Ausfüllhinweise und vier Beispielanträge veröffentlicht (https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/39/).