DKG e.V.



Suche
Mitglieder
Passwort vergessen?
english
open
Aktuelles & Presse

DKG: Stimme der Krankenhäuser

ZUM VIDEO

Zeitschrift "das Krankenhaus"

­"das Krankenhaus" - Das monatliche Magazin zum Thema Krankenhaus

www.daskrankenhaus.de

Seite weiterleiten

Gesundheit wird zum digitalen Lifestyle

Am letzten Kongresstag des 41. Deutschen Krankenhaustages standen zwei neue Veranstaltungsformate im Fokus.

Mehr

Erstmalig Award für Patientendialog verliehen

Am 3. Kongresstag des 41. Deutschen Krankenhaustages stellte die Fachtagung des Bundesverbandes der Patientenfürsprecher im Krankenhaus (BPiK) die Patientenrechte in den Mittelpunkt der Diskussion. "Die Arbeit der Patientenfürsprecher ist eine wertvolle Unterstützung für jedes Krankenhaus", betonte Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) in seinem Grußwort. Der Mehrwert bestehe darin, dass Patientenfürsprecher ein Verständnis für das Miteinander im Krankenhaus zwischen Mitarbeitern und Patienten schaffen könnten. "Die Rahmenbedingungen im Krankenhaus sind für Mitarbeiter anspruchsvoll. Sie als Patientenfürsprecher wissen viel über die Hintergründe und können im Gespräch mit den Patienten Verständnis wecken, Vertrauen schaffen und ein wertschätzendes Miteinander fördern", so Gaß. Die Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus müsse eng und vertrauensvoll sein, gleichzeitig sei es aber wichtig, dass der Patientenfürsprecher unabhängig und weisungsungebunden sei. "Nur die Neutralität gibt dem Patientenfürsprecher die Möglichkeit, die vermittelnde Rolle einzunehmen", so der DKG-Präsident. Dies müsse auch Grundlage für bundesweite Vorgaben sein, zum Beispiel für bundesweite Fortbildungsveranstaltungen.

Mehr

Kontakt

Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)
Wegelystraße 3
10623 Berlin

Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Odenbach (Leitung)
Holger Mages
Rike Stähler

Sekretariat
Stephanie Gervers

Tel. (030) 3 98 01 - 1021
Fax (030) 3 98 01 - 3021
e-mail: Pressestelle