DKG e.V.



Suche
Mitglieder
Passwort vergessen?
english
open
EUReview

EUReview


EUReview­ Newsletter­

Die "EUReview" der DKG berichtet monatlich über neueste Maßnahmen in Brüssel und Europa von A wie Arbeitsrecht über G wie Gesundheitspolitik bis hin zu Z wie Bekämpfung des Zahlungsverzugs. Daneben erhalten Sie Information zu aktuellen Entwicklungen auf internationaler Ebene mit Relevanz für die Krankenhausversorgung in Deutschland.

06. April 2016 3. EUReview

Der Sitz der EU-Institutionen ist im Mark erschüttert. Der Bombenterror vom 22. März hat viel Leid über Brüssel gebracht und versetzt die Stadt in einen nur wenig funktionstüchtigen Zustand. Ratlosigkeit paart sich mit dem Gefühl von Misstrauen und Ohnmacht. Belgier und EU-Mitarbeiter werden sich den Weg zur Normalität mühevoll erarbeiten müssen. Der Weg wird sicherlich nicht leicht und führt möglicherweise in eine veränderte EU. Trotz dieser grausamen Geschehnisse gab es Entwicklungen mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser.

Mehr
01. März 2016 2. EUReview 2016

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten haben in Brüssel mit David Cameron über mögliche Sondervereinbarungen für das Vereinigte Königreich verhandelt und ein Paket geschnürt, welches nun die Entscheidungsgrundlage für einen möglichen Verbleib der Briten ist. Es droht nicht nur die Premiere eines Austritts eines Landes aus der EU, sondern die Staatengemeinschaft muss sich insgesamt überdenken: der Ton zwischen den Mitgliedstaaten hat sich mit den andauernden Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise nicht nur verschärft. Er ist mit dem Abzug diplomatischen Personals bereits in offenen Streit ausgebrochen. Trotz allem gibt es Entwicklungen mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser.

Mehr
25. Januar 2016 1. EUReview 2016

Der Beginn des Jahres 2016 steht im Licht der Flüchtlingskrise, die die Solidarität der EU-Mitgliedstaaten erheblich unter Druck setzt. Während sich der Ton zwischen Regierungen verschärft, müssen auch Bürger erste Einbußen europäischer Errungenschaften wie die teilweise Aussetzung des Reisens ohne Kontrollen im Schengen-Raum hinnehmen. Gleichzeitig haben zum Jahreswechsel die Niederlande die Präsidentschaft im Rat übernommen. Sie werden sich auch dem angekündigten Referendum zum Verbleib Großbritanniens in der EU widmen müssen. Daneben gibt es Entwicklungen mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser.

Mehr
30. November 2015 11. EUReview 2015

Der Terror in Paris hat weltweit Bestürzung und Trauer hervorgerufen. Die Bedrohung durch weitere Gewalt beschäftigt alle gesellschaftlichen Kräfte. Zugleich ist die Sicherheitslage in Brüssel Besorgnis erregend. Viele Veranstaltungen wurden daher abgesagt oder verschoben, so auch der für Anfang Dezember geplante "Parlamentarische Abend" der deutschen Krankenhäuser. Trotz dieser massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens in der EU-Hauptstadt gibt es weitere Entwicklungen mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser.

Mehr
30. Oktober 2015 10. EUReview

Die ununterbrochen große Zahl von Flüchtlingen, die über die so genannte Balkanroute nach Europa drängen, bringt manche Mitgliedstaaten der Europäischen Union an ihre organisatorischen Belastungsgrenzen und dem Ende der zwischenstaatlichen Solidarität nahe. Der Gestaltungsanspruch in den einzelnen Politikbereichen scheint dabei an Bedeutung zu verlieren. So wäre beispielsweise die Vorlage einer Binnenmarktstrategie unter normalen Umständen europaweit diskutiert worden, wird heute jedoch nur von Interessierten wahrgenommen.

Mehr
29. September 2015 9. EUReview 2015

Während der Sommerpause haben sich die Rahmenbedingungen im politischen Brüssel stark verändert. Die Flüchtlingswelle in verschiedene Mitgliedstaaten drängt die Entscheider nun zum Handeln - eine europäische Lösung wird von vielen verlangt und ist zugleich äußerst schwierig zu erreichen. Die EU scheint ihre Daseinsberechtigung in diesen Tagen unter Beweis stellen zu müssen…

Mehr
31. Juli 2015 8. EUReview

Die Beamten der Europäischen Kommission haben sich mittlerweile in den Urlaub verabschiedet. Zuvor haben sie mit der Veröffentlichung verschiedener Konsultationen jedoch noch Arbeit für die Sommerpause verteilt. Daneben gab es weitere Entwicklungen auf EU-Ebene mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser.  

Mehr
14. Juli 2015 7. EUReview 2015

Mit Abschluss der letzten Plenarwoche des Europäischen Parlaments in Straßburg wurde für den allgemeinen Politikbetrieb in Brüssel die Sommerpause eingeläutet und wird das EU-Viertel der Stadt bis Ende August kräftig leeren. Europapolitik war in den letzten Wochen vor der Sommerpause überwiegend Euro-Rettungspolitik. Dennoch gab es auch einige Maßnahmen mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser.

Mehr
18. Juni 2015 6. EUReview 2015

Gesundheit stand im Berichtszeitraum im besonderen Fokus der internationalen Politik. Aber auch auf EU-Ebene gab es zahlreiche Maßnahmen mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser .

Mehr
18. Mai 2015 5. EUReview

Trotz der stärker werdenden Kritik an vermeintlicher Untätigkeit der Europäischen Kommission im Bereich der Gesundheitspolitik gab es zahlreiche Entwicklungen auf EU-Ebene mit Relevanz für deutsche Krankenhäuser:

Mehr