|
DKG-Zukunftsforum
|
|
Sparkurs stoppt Umbau zu krisenfesten Kliniken
|
|
|
Eigentlich wollte die DKG am heutigen Donnerstag in Berlin über den Weg zu krisen- und kriegsresilienten Krankenhäusern sprechen. Doch dann kam das milliardenschwere Sparpaket der Bundesregierung, und für uns war klar: Während Krankenhäuser unter diesen Bedingungen kämpfen, überhaupt den Regelbetrieb zu sichern, wäre es sinnlos über unterirdische OP-Säle, Cybersicherheit und Kapazitätsausbau für den Ernstfall zu diskutieren.
weiterlesen »
|
|
|
|
|
Abschied nach zehn Jahren
|
|
Dr. Thilo Grüning wechselt von der DKG zum IQTIG
|
|
|
Nach zehn Jahren engagierter Tätigkeit für die Deutsche Krankenhausgesellschaft endet ein prägendes Kapitel: Dr. Thilo Grüning hat seine Position als Leiter des Geschäftsbereichs für Qualität der Versorgung und Psychiatrie Ende April verlassen. Künftig leitet er das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen.
weiterlesen »
|
|
|
|
|
Gesetz für digitale Daten und Innovation
|
|
DKG veröffentlicht Stellungnahme
|
|
|
Die DKG hat ihre Stellungnahme zum Referentenentwurf für ein Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen (GeDIG) veröffentlicht. Wir befürworten zwar grundsätzlich die Ziele des neuen Entwurfs. Wir fordern jedoch eine praxistaugliche und aufwandsgerecht gegenfinanzierte Digitalisierung, die den stationären Sektor nicht ausspart: So regelt der Entwurf z.B. die elektronische Überweisung, lässt die elektronische Einweisung ins Krankenhaus aber unberücksichtigt.
zur Stellungnahme »
|
|
|
|
|
Weltkrankenhauskongress
|
|
Jetzt Frühbucherrabatt für Seoul sichern
|
|
|
Für den 49. Weltkrankenhauskongress vom 20. bis 22. Oktober in Seoul sind jetzt die Tickets verfügbar. Noch bis zum 24. Juli können Sie zudem vom Frühbucherrabatt profitieren.
Anmeldung und weitere Informationen »
|
|
|
|
|
DKG in Social Media
|
|
|
|
|
Die DKG finden Sie auf zahlreichen Social-Media-Plattformen, auf Youtube, und unseren monatlichen Podcast finden Sie überall da, wo es Podcasts gibt. Hinterlassen Sie uns ein Like und folgen Sie uns!
unsere Netzwerke »
|
|
|
|
|
Pressemitteilung
|
20.08.2026
|
|
|
DKG zum Jahresbericht des Medizinischen Dienstes
|
Behandlungsqualität der Krankenhäuser weiter auf hohem Niveau
|
|
|
Der heute veröffentlichte Jahresbericht des Medizinischen Dienstes (MD) zeigt, dass die Behandlungsqualität in den deutschen Krankenhäusern hoch ist und sich weiter verbessert hat. Mit 11.735 gemeldeten Verdachtsfällen im gesamten Gesundheitswesen hat sich deren Zahl 2025 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 569 Fälle verringert. Von diesen 11.735 hat sich bei näherer Betrachtung nur jeder vierte Fall als tatsächlicher Fehler bestätigt. Auch dieser Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr spürbar gesunken. Der Anteil der bestätigten Behandlungsfehler im stationären Sektor liegt mit rund 1900 ebenfalls niedriger als im Vorjahr.
weiterlesen »
|
|
|
|
Pressemitteilung
|
19.08.2026
|
|
|
DKG zum Hitzeschutz in deutschen Kliniken
|
Nur fünf Prozent der Patientenzimmer sind klimatisiert
|
|
|
59 Prozent der deutschen Krankenhäuser können kein einziges und 41 Prozent im Mittel nur elf Prozent ihrer Patientenzimmer kühlen. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Blitzumfrage des Deutschen Krankenhausinstituts zum Hitzeschutz in den Kliniken im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Ursache für die mangelhafte Ausstattung mit Kühltechnik ist in fast allen Fällen die fehlende Finanzierung, so die Studie. Die DKG fordert angesichts dieser Zahlen entschiedenes Handeln, um die Krankenhäuser bis zum Sommer 2027 in die Lage zu versetzen, ihre Gebäude zügig mit Kühltechnik nachzurüsten, um für die erwartbaren längeren und intensiveren Hitzeperioden vorbereitet zu sein. Für viele Krankenhauspatientinnen und -patienten ist Hitze lebensgefährlich. Daher besteht in Krankenhäusern – wie auch in Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen – besonderer Handlungsbedarf.
weiterlesen »
|
|
|
|
|