Der bisherige Aufbau des Kataloges bleibt unverändert. Aus der Überleitung von der OPS-Version 2014 auf die OPS-Version 2015, welche wie gewohnt, auf der Grundlage der vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) veröffentlichten OPS-Überleitungstabellen erfolgte, ergab sich für die Abschnitte 1 und 2 des Kataloges Anpassungsbedarf.

Die Anpassungen im Abschnitt 1 des Kataloges betreffen den Verschluss abdominaler Hernien, die Entfernung von Uterusmyomen, die Entnahme von Knochentransplantaten, die Naht von Bändern des Sprunggelenkes und arthroskopische Operationen des Discus triangularis. Die Anpassungen im Abschnitt 2 des Kataloges betreffen die perkutan-endoskopischen Gastrostomien. Der Abschnitt 3 des Kataloges blieb unverändert. Ausführliche Erläuterungen zur Kataloganpassung können den ergänzenden Hinweisen zur Anpassung des Katalogs entnommen werden.

Obwohl die DKG-Geschäftsstelle den Vertragspartnern die Katalogüberleitung entsprechend frühzeitig zur Verfügung gestellt hat, verzögerte sich die Veröffentlichung des Kataloges doch erheblich. Hierfür sind erneut EBM bedingte Gründe ausschlaggebend, auf welche die DKG keinen Einfluss hat. Laut Präambel des AOP-Kataloges beinhaltet der Abschnitt 1 des Kataloges ambulant durchführbare Operationen und sonstige stationsersetzende Eingriffe gem. § 115b SGB V, die im EBM in Anhang 2 zu Kapitel 31 enthalten sind. Abrechnungsgrundlage ist der jeweils gültige EBM. Da absehbar war, dass die Anpassung des Anhangs 2 des EBM an den OPS 2015 anders als vorgesehen nicht zum 01.01.2015 erfolgen wird, wurde mit Blick auf die große Bedeutung der rechtzeitigen Bereitstellung des AOP-Kataloges für die Krankenhäuser letztlich von den Vertragspartnern ein Kompromiss herbeigeführt. In der Präambel des Kataloges wurde der entsprechende Passus angepasst:

„Die Anpassung des Anhangs 2 des EBM an den OPS 2015 tritt erneut erst zum 01.04.2015 in Kraft. Die Abrechnung der Leistungen des AOP-Kataloges erfolgt auf der Grundlage des jeweils zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Anhangs 2 des EBM. Für die mit den Fußnoten (*¹),(*²),(*³),(*⁴),(*⁵),(*⁶),(*⁷) oder (*⁸) gekennzeichneten Leistungen ist bis zum Zeitpunkt der Anpassung des Anhangs 2 des EBM an den OPS 2015 die in der jeweiligen Fußnote angegebene Kategorie gemäß der ebenfalls in der jeweiligen Fußnote angegebenen Gebührenordnungsposition des Abschnitts 31.2 des EBM abzurechnen. Die Leistungen sind im AOP-Katalog farblich hervorgehoben. Für die Operationen und Eingriffe des Abschnittes 1 gilt die Leistungsbeschreibung des OPS.“

Den ab dem 19.01.2015 gültigen Katalog, gegliedert in die Abschnitte 1 bis 3, mit Deckblatt und Präambel finden Sie im Downloadbereich der DKG-Homepage (www.dkgev.de) in dem Zip-Archiv „AOP-Katalog“. Hierin enthalten sind auch die „Anmerkungen zum AOP-Katalog 2015 entsprechend der Protokollnotiz zur Sitzung der AG Katalog nach § 115b SGB V am 03.11.2006“. Es handelt sich hierbei um notwendige Erläuterungen, die sich aus Besonderheiten des EBM ergaben und weiterhin gültig sind.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit der vorgenommenen Änderungen stellt die Geschäftsstelle zusätzlich eine (inoffizielle) tabellarische Übersicht über alle relevanten Änderungen, die sich aus der Kataloganpassung für 2015 ergeben, zur Verfügung.

Nach § 1 des Vertrages nach § 115b Abs. 1 SGB V bedarf es zur Erbringung von Leistungen des AOP-Kataloges einer maschinenlesbaren Mitteilung des Krankenhauses an die zuständigen Landesverbände der Krankenkassen und die Verbände der Ersatzkassen, die Kassenärztliche Vereinigung und den Zulassungsausschuss. Hierzu ist laut Vertrag das zwischen dem GKV-Spitzenverband und der Deutschen Krankenhausgesellschaft abgestimmte Meldeformular zu verwenden. Dieses steht ebenfalls auf der DKG-Homepage zum Download bereit.

Sobald das Unterschriftenverfahren zur Änderungsvereinbarung des Vertrages nach § 115b Abs. 1 SGB V abgeschlossen ist, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen. Bis dahin stehen die veröffentlichten Dateien unter dem Vorbehalt der Veröffentlichung des EBM und des Abschlusses des Unterschriftenverfahrens.