Vier Kodierrichtlinien wurden klargestellt (DKR D015 Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen, DKR 0201 Auswahl und Reihenfolge der Kodes bei Neubildungen, DKR 0903 Herzstillstand, DKR 1508 Dauer der Schwangerschaft). Eine Kodierrichtlinie wurde inhaltlich geändert im Sinne einer Erweiterung (DKR 1510 Komplikationen in der Schwangerschaft). Mehrere DKR wurden zudem an Änderungen in der ICD-10-GM, dem OPS und dem DRG-Systems für 2015 angepasst.

Die Änderungen werden in der Anlage kurz erläutert.

Wie in jedem Jahr sind die Änderungen in den DKR im Vergleich zum Vorjahr am Rand durch Markierungen (senkrechte Balken) gekennzeichnet und im Anhang B der DKR zusammengefasst.

Sobald das Unterschriftenverfahren zu der Vereinbarung der DKR abgeschlossen ist, werden wir Sie darüber informieren.