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Gemeinsamer Bundesausschuss

Die neue Pflege

Wegweisende Modelle zur Weiterentwicklung der Pflege im Krankenhaus

PFLEGE-KRANKENHAUS.DE

NEUAUFLAGE Broschüre

­Broschüre "Vereinbarkeit von Beruf und
Familie im Krankenhaus"­­

BROSCHÜRE

Gemeinsamer Bundesausschuss


Der G-BA hatte am 17.11.2017 im Rahmen seiner Bewertung nach § 135 SGB V beschlossen, die Messung der myokardialen fraktionellen Flussreserve bei koronarer Herzkrankheit in die vertragsärztliche Versorgung aufzunehmen. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat diesen Beschluss nicht beanstandet. Er wird in Kürze -nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger- in Kraft treten.

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Der G-BA hat am 21. Dezember 2017 Änderungen zu zwei Themenbereichen der Häusliche Krankenpflege-Richtlinie (HKP-RL) beschlossen.

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Wie bereits mit unserem Schreiben am 24.10.2017 näher berichtet, hat der G-BA in seiner Sitzung am 19.10.2017 eine Erprobungs-Richtlinie nach § 137e SGB V zur Methode "Messung und Monitoring des pulmonalarteriellen Drucks mittels implantierten Sensors zur Therapieoptimierung bei Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III" beschlossen. Diese Erprobungs-Richtlinie stellt die Grundlage für eine Studie dar, mit der noch fehlende Erkenntnisse zum Nutzen generiert werden sollen.

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Der G-BA hat in seiner Sitzung vom 21.12.2017 die Höhe des Systemzuschlages (Anlage 1) für die oben genannten Institutionen sowie die Grundsätze des Systemzuschlages im stationären Sektor (Anlage 2) für das Jahr 2018 beschlossen.

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Wie bereits mit unserem Schreiben vom 27.10.2017 näher berichtet, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 21.09.2017 das methodenbewertende Verfahren zur hyperbaren Sauerstofftherapie bei diabetischem Fußsyndrom nach den §§ 135 und 137c SGB V abgeschlossen.

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In seiner Sitzung am 15.12.2016 hatte der G-BA eine Richtlinie zur Erprobung nach § 137e SGB V beschlossen. Die entsprechenden Beratungen wurden durch einen Antrag von zwei Medizinprodukteherstellern ausgelöst.

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Bekanntermaßen waren im Oktober 2016 die "Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie", welche auf der Grundlage der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland erstellt wurden, öffentlich vorgestellt worden (siehe auch unser Schreiben vom 21.10.2016). Neben zahlreichen anderen Organisationen war auch die DKG an der Erarbeitung beteiligt und hatte erklärt, dass sie die "Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie" mitträgt.

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Mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 17.11.2017 wurden die Anlagen zu Asthma bronchiale (Anlage 9 der DMP-A-RL) und zur Dokumentation bei Asthma bronchiale (Anlage 10 der DMP-A-RL) der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) hinzugefügt. Dies stellt gleichzeitig auch eine inhaltliche Aktualisierung der bisherigen in der DMP-Richtlinie (DMP-RL) enthaltenen Anforderungen dar.

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Wie bereits mit unserem Schreiben vom 27.09.2017 näher berichtet, hat der G-BA in seiner Sitzung am 21.09.2017 die Einstellung des Bewertungsverfahrens nach § 135 Absatz 1 und § 137c SGB V zu den Methoden: Kontakt-Laserablation (CLAP), Visuelle Laserablation (VLAP) und Transurethrale Mikrowellen Thermotherapie (TUMT) zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms (BPS) beschlossen.

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Gemäß § 137h Absatz 6 SGB V berät der G BA Krankenhäuser und Medizinproduktehersteller im Vorfeld eines Bewertungsverfahrens neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Risikoklasse gemäß § 137h SGB V über dessen Voraussetzungen und Anforderungen im Hinblick auf konkrete Methoden.

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