DKG e.V.



Suche
Mitglieder
Passwort vergessen?
english
open
Umweltschutz, Arbeitsschutz

Die neue Pflege

Wegweisende Modelle zur Weiterentwicklung der Pflege im Krankenhaus

PFLEGE-KRANKENHAUS.DE

NEUAUFLAGE Broschüre

­Broschüre "Vereinbarkeit von Beruf und
Familie im Krankenhaus"­­

BROSCHÜRE

Umweltschutz, Arbeitsschutz


Am 05.10.2006 ist im Gemeinsamen Ministerialblatt Nr. 53 die Richtlinie "Aufzeichnungen nach RöV" veröffentlicht worden (Anlage). Der Länderausschuss Röntgenverordnung hat die Richtlinie in seiner 256. Sitzung am 19.06.2006 angenommen und deren Anwendung ab dem 1. September 2006 beschlossen.

Mehr

Nachfolgend geben wir Ihnen die Empfehlung der Strahlenschutzkommission „Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische Untersuchungen“ zur Kenntnis.

Mehr

Im Bundesanzeiger Nr. 108 vom 10.06.2006 hat die Strahlenschutzkommmission eine Empfehlung zum Strahlenschutz in der Röntgentherapie bekannt gemacht. Diese Empfehlung kann auch über die Homepage der Strahlenschutzkommission unter www.ssk.de - Beratungsergebnisse - 2005 herunter geladen werden.

Mehr
20. April 2006 Strahlenschutz

Anliegend informiert die DKG über die Änderung dreier Durchführungsrichtlinien zur Röntgenverordnung:

Mehr

Die DKG hat zuletzt über eine Änderung der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 11 Trinkwasserverordnung 2001 informiert. Eine Aktualisierung dieser Liste erfolgt jeweils bei Bedarf. Nun ist im Bundesgesundheitsblatt Nr. 11/2005 die 4. Änderungsmitteilung veröffentlicht worden. In dieser Änderungsmitteilung sind nur die Absätze abgedruckt, in denen sich Änderungen ergeben haben.

Mehr

Mit der Vierten Verordnung zur Änderung gefahrgutrechtlicher Verordnungen, die im Bundesgesetzblatt I Nr. 69 am 8. November veröffentlicht wurde, werden durch Artikel 2 die Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV) und Artikel 3 die Gefahrgutbeauftragtenprüfungsverordnung geändert. Die Änderungen sind am 09.11.2005 in Kraft getreten.

Mehr

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 56 vom 7. September 2005 ist das Zweite Gesetz zur Änderung des Energieeinsparungsgesetzes sowie die Bekanntmachung der Neufassung des Energieeinsparungsgesetzes veröffentlicht worden und am 08.09.2005 in Kraft getreten.

Mehr

Da das Spektrum der Elektro- und Elektronikprodukte vielfältig ist und eine Zuordnung zum Anwendungsbereich des ElektroG in machen Fällen nicht leicht ist, hat das BMU Hinweise zum Anwendungsbereich des ElektroG erarbeitet.

Mehr

Im Bundesgesetzblatt I Nr. 35 vom 24.06.2005 ist das „Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen zu Bürokratieabbau und Deregulierung aus den Regionen“ veröffentlicht worden und am 01.07.2005 in Kraft getreten. Es handelt sich um ein Artikelgesetz, mit dem u.a. das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (KrW-/AbfG) (Artikel 2), das Wasserhaushaltsgesetz (Artikel 3), die Chemikalien-Verbotsverordnung (Artikel 4), die EMAS-Privilegierungs-Verordnung (Artikel 6) und das Jugendarbeitsschutzgesetz (Artikel 7d) geändert werden.

Mehr

Zuletzt haben wir über die Neufassung der Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn (GGVSE) informiert. Im Verkehrsblatt Nr. 5 vom 15.03.2005 ist nun der Hinweis auf den Sonderdruck der RSE – Richtlinien zur Durchführung der Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn veröffentlicht worden.

Mehr