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Qualitätssicherung, KTQ

Die neue Pflege

Wegweisende Modelle zur Weiterentwicklung der Pflege im Krankenhaus

PFLEGE-KRANKENHAUS.DE

NEUAUFLAGE Broschüre

­Broschüre "Vereinbarkeit von Beruf und
Familie im Krankenhaus"­­

BROSCHÜRE

Qualitätssicherung, KTQ


Im Rahmen des vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), dem Ärztlichen Zent-rum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), dem Deutschen Pflegerat (DPR) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft etablierten bundesweiten Fehlermeldesystems "Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland" (www.kh-cirs.de) können Berichte über sicherheitsrelevante Ereignisse im Krankenhaus eingegeben werden, die dem überregionalen, interprofessionellen und interdisziplinären Lernen dienen. Die Berichte werden nach Eingabe zunächst anonymisiert, klassifiziert und erhalten bei überregionaler Relevanz einen Fachkommentar. Hierfür steht ein Fachbeirat aus Vertretern von Fachgesellschaften, Berufsverbänden und weiteren Institutionen zur Verfügung.

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  1. Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung - (Qesü-RL): Die Regelungen für die Einsichtnahme der Datenannahmestellen in die Berichte an die Leistungserbringer wurden restriktiver gefasst. Ferner wurde das Patientenmerkblatt zum QS-Verfahren Perkutane Koronarintervention und Koronarangiografie (PCI) durch den Hinweis ergänzt, dass eine Einwilligung der Patientinnen und Patienten zur Datenhebung im Rahmen der Qualitätssicherung nicht notwendig ist.
  2. Die unabhängigen Vertrauensstelle nach § 299 SGB V wurde mit der technischen Umsetzung der Verknüpfung von Datensätzen aus den Verfahren Geburtshilfe und Neonatologie beauftragt.
  3. Das Vergabeverfahren für die Vertrauensstelle nach § 299 SGB V des G-BA wurde eingeleitet.

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Der Gemeinsame Bundeschausschuss hat am 19. Oktober 2017 Vorgaben zum einheitlichen Berichtsformat gemäß § 8 Absatz 11 QFR-RL beschlossen.

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Wir hatten bereits über den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 17. August 2017 zur Qualitätssicherungsrichtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) informiert, der unter anderem die Vorgaben zur jährlichen Strukturabfrage beinhaltet. Der Beschluss ist noch nicht in Kraft getreten. Hierüber werden wir gesondert informieren.

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Die Frist für die Übermittlung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser für das Berichtsjahr 2016 an die Annahmestelle der gesetzlichen Krankenkassen, ihrer Verbände und des Verbandes der privaten Krankenversicherung, die Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG), begann am 15.10.2017 und endet am 15.11.2017. Nach Ablauf dieser Frist besteht die Möglichkeit der Nachlieferung ohne Angabe von Gründen zwischen dem 23.11. und dem 15.12.2017.

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Die mit Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses in (G-BA) vom 15.06.2017 vorgenommenen Änderungen der QSKH-RL zum Erfassungsjahr 2018 wurden vom BMG nicht beanstandet.

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Im Rahmen des vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), dem Ärztlichen Zent-rum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), dem Deutschen Pflegerat (DPR) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft etablierten bundesweiten Fehlermeldesystems "Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland" (www.kh-cirs.de) können Berichte über sicherheitsrelevante Ereignisse im Krankenhaus eingegeben werden, die dem überregionalen, interprofessionellen und interdisziplinären Lernen dienen. Die Berichte werden nach Eingabe zunächst anonymisiert, klassifiziert und erhalten bei überregionaler Relevanz einen Fachkommentar. Hierfür steht ein Fachbeirat aus Vertretern von Fachgesellschaften, Berufsverbänden und weiteren Institutionen zur Verfügung.

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In der Vergangenheit hatten wir bereits über Änderungen der QSKH-RL für das Erfassungsjahr 2018 informiert. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 21. September 2017 - ebenfalls für das Erfassungsjahr 2018 - eine Neuregelung des Datenvalidierungsverfahrens gemäß § 9 QSKH-RL beschlossen (Anlage).

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Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit Beschlüssen vom 5. Juli 2017 und 2. August 2017 den Qualitätsreport 2016 und die zugehörige Bundesauswertung zur Veröffentlichung auf den Internetseiten des IQTIG freigegeben. Diese sind dort unter https://iqtig.org/berichte  zum Download eingestellt.

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Die DKG hatte im Februar diesen Jahres (RS 046/2017) dazu aufgerufen, sich an der Stellungnahme zum neuen Methodenpapier des IQTIG "Methodische Grundlagen V1.0" zu beteiligen. Bis zum 31. März 2017 konnten Institutionen des Gesundheitswesens, wissenschaftliche Institutionen, Patientinnen und Patienten und deren Vertreter sowie weitere fachkundige Einzelpersonen schriftliche Stellungnahmen einreichen.

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