Inhalt
Qualitätssicherung, KTQ
1. Nationales CIRS-Forum
Am 25. September 2009 hat das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) zusammen mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin und der Gesellschaft für Risikoberatung das Erste Nationale CIRS-Forum ausgerichtet. »
15. Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses nach § 91 Abs. 2 SGB V (Plenum): hier: Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser
Wir hatten bereits über den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach § 91 SGBV (Plenum) vom 19. März 2009 über die Neufassung der Regelung zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser berichtet. »
9. Forum der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ)
Am 2. November 2009 findet in Berlin das 9. Forum der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) statt. »
14. Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses nach § 91 SGB V (Plenum) - Mindestmengen in der Frühgeborenenversorgung
Die DKG hatte bereits über die letzten Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach § 91 SGB V (Plenum) zur Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen informiert. In diesem Zusammenhang hatten wir darüber berichtet, dass vom GKV-Spitzenverband und den Patientenvertretern im G-BA Verhandlungen zu einer über den Ausschluss von Gelegenheitsversorgung weit hinausgehenden Mindestmenge angekündigt worden waren. »
Qualitätssicherungsinstitut nach § 137a SGB V - Entscheidung des Landessozialgerichts Essen/Nordrhein-Westfalen zum Widerspruch der BQS
Am 06.08.2009 erfolgte die mündliche Verhandlung vor dem Landessozialgericht Essen/Nordrhein-Westfalen zum Widerspruch der BQS bezüglich der Entscheidung des Bundeskartellamtes für das AQUA-Institut. Nach unseren aktuellen Informationen hat das Landessozialgericht die Beschwerdepunkte der BQS zurückgewiesen, sodass die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschusses heute den Vertrag mit dem AQUA-Institut unterschreiben wird. »
Pressemitteilung der Europäischen Zulassungsbehörde (EMEA) bezüglich der Sicherheit von Insulin glargin
Die DKG hatte über die Pressemitteilung vom 2. Juli 2009 des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) und einem möglichen Krebsrisiko unter der Therapie mit dem Insulinanalogon glargin informiert. Am 23. Juli 2009 hat die Europäische Zulassungsbehörde (EMEA) eine Pressemitteilung zu dieser Thematik veröffentlicht, die wir hiermit vorstellen möchten. »
13. Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses nach § 91 Abs. 2 SGB V (Plenum): Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser
Die DKG hatte bereits über die Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach § 91 Abs. 2 SGB V (Plenum) vom 19. März 2009 zur endgültigen Version der Regelungen gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über Inhalt, Umfang und Datenformat eines Strukturierten Qualitätsberichts für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser informiert (Veröffentlichung in der Beilage BAnz Nr. 105 vom 21.07.2009, S 2458). »
Information über IQWiG-Pressemitteilung und möglichem Krebsrisiko unter Therapie mit dem Insulinanalogon glargin
Wir möchten auf eine Pressemitteilung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) vom 26. Juni 2009 aufmerksam machen. Diese Pressemitteilung trägt die Überschrift: "Insulinanalogon Glargin steigert möglicherweise das Krebsrisiko". Seit diesem Zeitpunkt wird dieses nun in der Presse und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Ohne Anspruch auf eine Vollständigkeit der Darstellung möchten wir einzelne Aspekte der Thematik näher vorstellen. »
Vergabeverfahren: Qualitätssicherungsinstitut nach § 137a SGB V
Nach dem die BQS bei der Vergabekammer 2 des Bundeskartellamtes ein Nachprüfungsverfahren anstrengte, bestätigte diese die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) für das "Aqua- Institut". Nach dieser Entscheidung legte die BQS Widerspruch vor dem Sozialgericht in Essen ein, das dazu bis zum 15.06.2009 eine Entscheidung herbeiführen wollte. »
11. Sitzung des G-BA nach § 91 SGB V (Plenum): Checkliste - Qualitätssicherung der Früh- und Neugeborenenversorgung
Die hatte bereits über die Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach § 91 SGB V (Plenum) zur Überarbeitung und Ergänzung der Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen informiert. »














Druckversion
Seite weiterleiten
Sitemap