DKG e.V.



Suche
Mitglieder
Passwort vergessen?
english
open
Qualitätssicherung, KTQ

Die neue Pflege

Wegweisende Modelle zur Weiterentwicklung der Pflege im Krankenhaus

PFLEGE-KRANKENHAUS.DE

NEUAUFLAGE Broschüre

­Broschüre "Vereinbarkeit von Beruf und
Familie im Krankenhaus"­­

BROSCHÜRE

Qualitätssicherung, KTQ


Hiermit informieren wir über die diesjährige Qualitätskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses, die am 29. November 2010 im Kongresshotel Templiner See, Potsdam stattfinden wird).

Mehr
25. August 2010 Qualitätsreport 2009

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 19.08.2010 die Veröffentlichung des Qualitätsreports 2009 beschlossen (Anlage 1). Dem 160-seitigen Bericht liegen die bundesweiten Qualitätsdaten von knapp 1800 Krankenhäusern aus dem Jahr 2009 zugrunde. In 26 Leistungsbereichen wurden mehr als 300 Qualitätsindikatoren berechnet. Der Qualitätsreport 2009 ist im Internet abrufbar unter www.sqg.de/themen/berichte.

Mehr

Die DKG hatte bereits über den aktuellen Stand des Methodenpapiers der Institution nach § 137a SGB V (AQUA-Institut) informiert. In seiner 24. Sitzung am 15.07.2010 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nach § 91 SGB V (Plenum) das Methodenpapier abgenommen. Die Institution hat ab Mitteilung der Abnahme durch den G-BA zwei Wochen Zeit, das Methodenpapier im Internet zu veröffentlichen (www.sqg.de). Insgesamt ist nun das Methodenpapier in seiner dritten Version (V0.1, V1.0, V2.0) abgenommen worden. Zuvor hatten die in § 137a Abs 3 SGB V genannten Organisationen die Möglichkeit zur Version 0.1 Stellung zu nehmen. Für die auf dieser Grundlage angepasste Version 1.0 hatte der G-BA noch wesentlichen Nachbesserungsbedarf gesehen, den er in der Version 2.0 in einem Umfang berücksichtig sah, dass die Abnahme erfolgte.

Mehr

1. Bundesauswertung 2009 Das Plenum des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat am 15.07.2010 auf Empfehlung des Unterausschusses Qualitätssicherung beschlossen, die Bundesauswertung der externen stationären Qualitätssicherung für das Verfahrensjahr 2009, einschließlich der Dokumentationsraten, zur Veröffentlichung auf der Homepage der Institution nach §137a SGB V (AQUA-Institut, www.sqg.de) freizugeben (Anlage).

Mehr

Der Vorstand der Deutschen Krankenhausgesellschaft hat in seiner 259. Sitzung am 22.06.2010 ein "Positionspapier" sowie eine "Informations- und Entscheidungshilfe" (Anlage) zur "Qualitätsdarlegung und Qualitätssicherung mit "Routinedaten" verabschiedet.

Mehr

Die DKG hatte bereits über einen Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach § 91 SGB V (Plenum) zur Erstfassung einer Qualitätssicherungsrichtlinie zur herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen informiert.

Mehr

 "Jeder Tupfer zählt" - Handlungsempfehlungen zur Vermeidung unbeabsichtigt belassener Fremdkörper im OP-Gebiet Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) hat "Handlungsempfehlungen zur Vermeidung unbeabsichtigt belassener Fremdkörper im OP-Gebiet" veröffentlicht.

Mehr

Die DKG hatte bereits über den Stand der Beratungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (QS) gemäß § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 13 SGB V (hier: schriftliche Beschlussfassung vom 19.04.2010) informiert. Für einen abschließenden Beschluss der Richtlinie stand noch die Abstimmung des Anhangs zum Teil 1 der Richtlinie (Datenfluss) mit einem dazugehörigen Teil in den Tragenden Gründen (hier insbesondere die Darstellung eines bereits datenschutzrechtlich geprüften alternativen Datenflussmodells) aus.

Mehr

Das Plenum des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat am 20.05.2010 auf Empfehlung des Unterausschusses Qualitätssicherung beschlossen, die Leistungsbereiche 2010 im Jahr 2011 fortzuführen. Basis für die Empfehlung des Unterausschusses waren die von der Institution nach §137a SGB V (AQUA-Institut) vorgelegten Empfehlungen und Änderungsvorschläge innerhalb des bereits 2010 bestehenden Leistungsspektrums. Die Anlage der Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern (QSKH-RL) wird entsprechend angepasst (Anlage). Weitere Ausführungen können den tragenden Gründen zum Beschluss entnommen werden (Anlage).

Mehr

Wir hatten Sie zuletzt über den Stand der Beratungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (QS) gemäß § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 13 SGB V informiert.

Mehr