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Qualitätssicherung, KTQ

Die neue Pflege

Wegweisende Modelle zur Weiterentwicklung der Pflege im Krankenhaus

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­Broschüre "Vereinbarkeit von Beruf und
Familie im Krankenhaus"­­

BROSCHÜRE

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Qualitätssicherung, KTQ


In § 16 Teil 2, Verfahren 1 Qesü-RL werden die Datenlieferfristen für die Krankenhäuser bestimmt. Die Frist für die Übermittlung der Daten für das Erfassungsjahr 2016 endet für die Krankenhäuser am 28.02.2017. Die Konformitätserklärung über die übermittelten Datensätze ist bis zum 15.3. zu übermitteln.

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Mit Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 15. Dezember 2016 wurde es Perinatalzentren, die am 1. Januar 2017 die Anforderungen an das Pflegepersonal der QFR-RL nicht erfüllen, ermöglicht, dies dem G-BA auf freiwilliger Basis unter Angabe der Gründe mitzuteilen. Nach erfolgter Meldung dürfen Perinatalzentren bis zum 31. Dezember 2019 von diesen Anforderungen abweichen.

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Durch § 15 Teil 2, Verfahren 2 Qesü-RL wird das Institut nach § 137a SGB V (IQTIG) aufgefordert, ein themenspezifisches Expertengremium auf Bundesebene einzurichten.

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14. Februar 2017 Fall des Monats Februar

Im Rahmen des vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), dem Deutschen Pflegerat (DPR) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft etablierten bundesweiten Fehlermeldesystems "Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland" (www.kh-cirs.de) können Berichte über sicherheitsrelevante Ereignisse im Krankenhaus eingegeben werden, die dem überregionalen, interprofessionellen und interdisziplinären Lernen dienen. Die Berichte werden nach Eingabe zunächst anonymisiert, klassifiziert und erhalten bei überregionaler Relevanz einen Fachkommentar. Hierfür steht ein Fachbeirat aus Vertretern von Fachgesellschaften, Berufsverbänden und weiteren Institutionen zur Verfügung.

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Am 1. Januar 2016 hatte das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) auf der Basis des § 137a SGB V vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) den Auftrag erhalten, die Verfahren der externen Qualitätssicherung nach §§ 136 ff. SGB V fortzuführen, weiterzuentwickeln, sich an deren Durchführung maßgeblich zu beteiligen und deren Ergebnisse zu veröffentlichen. Diese Tätigkeit basiert auf den Vorarbeiten der Servicestelle Qualitätssicherung (SQS, 1996-2000), der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS, 2001-2009) sowie des AQUA-Instituts (2010-2015).

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Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2016 Änderungen der Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung in Teil 2 beschlossen (Anlage). Die Richtlinienänderung ist derzeit noch nicht vom Bundesministerium für Gesundheit genehmigt.

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Im Rahmen des vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), dem Ärztlichen Zent-rum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), dem Deutschen Pflegerat (DPR) und der Deut-schen Krankenhausgesellschaft etablierten bundesweiten Fehlermeldesystems "Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland" (www.kh-cirs.de) können Berichte über sicherheitsrelevante Ereignisse im Krankenhaus eingegeben werden, die dem überregionalen, interprofessionellen und interdisziplinären Lernen dienen. Die Berichte werden nach Eingabe zunächst anonymisiert, klassifiziert und erhalten bei überregionaler Relevanz einen Fachkommentar. Hierfür steht ein Fachbeirat aus Vertretern von Fachgesellschaften, Berufsverbänden und weiteren Institutionen zur Verfügung.

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21. Dezember 2016 Qesü-RL Expertengremium

Durch die Qesü-RL wird das Institut nach § 137a SGB V (IQTIG) aufgefordert, ein themenspezifisches Expertengremium einzurichten. Dieses soll sich an der Zusammensetzung der Fachkommission der Landesarbeitsgemeinschaften orientieren (§ 14 Teil 2, Verfahren 1, Qesü-RL). Dieses Expertengremium soll mit kardiologisch tätigen Internistinnen oder Internisten, mit Fachärztinnen oder Fachärzten für Innere Medizin und Kardiologie als auch mit Herzchirurgen besetzt werden. Wesentlich hierfür ist in jedem Fall die praktische Fachkenntnis in der Diagnose und Behandlung kardiologischer Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

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Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2016 den beiliegenden Beschluss zu einer Richtlinie (Anlage 1) zu den Planungsrelevanten Qualitätsindikatoren nach § 136c Abs. 1 und 2 SGB V gefasst. Die Indikatoren wurden in einem gesonderten Beschluss gefasst (Anlage 2). Der G-BA hat damit entsprechend der gesetzlich vorgegebenen Frist den ersten Beschluss zu den "Planungsrelevanten Qualitätsindikatoren" gefasst.

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Auf Antrag der DKG vom Oktober 2016, der insbesondere Fragen zur Umsetzbarkeit des geforderten Personalschlüssels gemäß der QFR-RL in der Pflege sowie der Quote an fachweitergebildetem Pflegepersonal nach Auslaufen der Übergangsregelung zum 31. Dezember 2016 betraf, sowie auf Antrag des GKV-SV, bezüglich einer Abfrage zur Erfüllung der Strukturvorgaben und eines klärenden Dialoges auf Landesebene, hat der G-BA in seiner Sitzung am 15. Dezember 2016 Änderungen der QFR-RL beschlossen (Anlage).

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