- Die Datensätze aus dem Leistungsbereich der Herzschrittmachertherapie (Herzschrittmacher-Implantation (09/1), Herzschrittmacher-Aggregatwechsel (09/2) und Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation (09/3)) wurden in großem Umfang überarbeitet und an die neuen Leitlinien der Fachgesellschaft angepasst.

- Die Fachgruppe Orthopädie hat die Datensätze der Leistungsbereiche Hüftgelenknahe Femurfraktur (17/1), Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation (17/2), Hüft-Totalendoprothesenwechsel und -komponentenwechsel (17/3), Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation (17/5), und Knie-Totalendoprothesenwechsel und -komponentenwechsel (17/7) im Sinne einer deutlichen Straffung überarbeitet. Die Anzahl der Datenfelder wurden zwischen 29% und 34% reduziert.

- Erstmals aufgenommen in das Programm der externen vergleichenden Qualitätssicherung sind neue bundesweit verpflichtende Datensätze der Transplantationsmedizin:

o Nierentransplantation (NTX)
o Nierenlebendspende (NLS)
o Lebertransplantation (LTX)
o Leberlebendspende (LLS)

- In den Datensätzen Ambulant erworbene Pneumonie (PNEU), Mammachirurgie (18/1) und Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) (21/3) wurde eine geringe Anzahl von Datenfeldern überarbeitet.

Weitere Einzelheiten zu den geänderten Datenfeldern können in den Nutzerhinweisen unter dem Link: http://www.bqs-online.de/start.php4?h=3&&u=542&&s=552 eingesehen werden.