Dem Qualitätsreport liegen die bundesweiten Qualitätsdaten der Krankenhäuser aus dem Jahr 2012 zugrunde. Er bezieht sich auf die mit Beschluss des G-BA vom 15.08.2013 bereits veröffentlichte Bundesauswertung 2012, wobei das AQUA Institut mit Unterstützung der Bundesfachgruppen für ausgesuchte Qualitätsindikatoren eine Kommentierung der Ergebnisse vornimmt. Auf der G-BA QS-Konferenz am 13./14.Oktober 2013 in Berlin werden die Ergebnisse der Fachöf-fentlichkeit präsentiert.

In 30 Leistungsbereichen wurden über 4 Mio Datensätze und damit Rund ein Viertel aller stationären Krankenhausfälle in das Verfahren einbezogen. Das AQUA Institut bescheinigt den Krankenhäusern für viele Leistungsbereiche gute bis sehr gute Versorgungsqualität. Hierzu zählen auch die Leistungsbereiche der Transplantationsmedizin und Lebendspenden, die laut AQUA zu Unrecht im Lichte des Organspende-Skandals stehen. Erstmals ist im vorliegenden Qualitätsreport auch ein Kapitel zum Thema Nosokomiale Infektionen enthalten.

Im Vergleich zum Vorjahr weisen 15 der insgesamt 30 Leistungsbereiche erneut qualitative Verbesserungen auf. 56 der insgesamt 464 Qualitätsindikatoren haben sich weiter verbessert und 379 sind konstant geblieben, für 8 Indikatoren war aufgrund erstmaliger Erfassung noch keine Tendenzaussage möglich, 21 Qualitätsindikatoren haben sich verschlechtert. Zukünftig werden 289 Qualitätsindikatoren der ESQS in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser veröffentlicht.

Bemerkenswert ist, dass nur noch bei einem einzigen Qualitätsindikator von den Bundesfachgruppen besonderer Handlungsbedarf gesehen wird. Hierbei handelt es sich um den Indikator „Indikation zum kathetergestützten Aortenklappenersatz nach logistischem Euroscore“ aus dem Leistungsbereich „Aortenklappenchirurgie, isoliert“.

Nähere Einzelheiten sind der DKG-Presseerklärung zum Qualitätsreport zu entnehmen.

Der Qualitätsreport 2012 wird auf den Internetseiten des AQUA-Instituts (www.sqg.de) veröffentlicht und kann auch als Druckexemplar unter http://www.sqg.de/themen/qualitaetsreportbestellt werden.