Die aktualisierte Fassung des Merkblatts der DVKA und der DKG über die stationäre und ambulante Krankenhausbehandlung von Personen die im Ausland krankenversichert sind, steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Dieses wurde aufgrund der Tatsache, dass mit Serbien zum 01.01.2012 neue Anspruchsbescheinigungen vereinbart wurden, auf den Seiten 11 und 13 überarbeitet. Dort werden nunmehr auch die Vordrucke DE 111 SRB bzw. DE 112 SRB als Anspruchsbescheinigungen genannt. Weitergehender Überarbeitungsbedarf bestand nicht.

Abschließend möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass das unter 2.2 des Merkblattes genannte Dokumentationsverfahren bezüglich des Behandlungsanspruchs und der Patientenerklärung von Seiten der Krankenhäuser nach Möglichkeit einzuhalten ist. Die hierzu erforderlichen Vordruckmuster zur Anspruchsdokumentation und für die Patientenerklärung sind als Anlagen 3 und 4 Bestandteil des Merkblatts (Muster 80 K und 81 K). Entgegen den Vordruckmustern für den vertragsärztlichen Bereich sind diese Vordrucke jedoch nicht über einen Verlag anforderbar, sondern können direkt aus dem beigefügten Merkblatt herauskopiert und verwendet werden.